25. Landesjungtierschau am 03./04.08.2019 in Tautenhain - 1754 Tiere

Der S 785 Frankenhain mit dem Kreisverband Borna-Geithain lädt am 03./04.08.2019 zur 25. Landesjungtierschau ein. Die Schau ist in bewährter Weise ZDRK-offen und die gut klimatisierte Halle bietet beste Bedingungen für unsere Rassekaninchen in den Sommermonaten. Seid mit dabei beim ersten großen Wettbewerb der Ausstellungsaison 2019/2020.

 

Wir freuen uns über die Wahnsinns-Meldezahl von 1754 Rassekaninchen von 332 Ausstellern. Damit sind 205 Tiere mehr als im Vorjahr gemeldet. Herzlichen Dank an alle Aussteller, die mit ihrer Meldung wieder einmal dem Standort Tautenhain, dem Team vor Ort und dem gesamten Landesverband ihr Vertrauen entgegenbringen. Die Schau gliedert sich wie folgt: 1618 Rassekaninchen Senioren, 129 Jugend, 3 Neuzüchtungen, 4 Häsinnen mit Wurf.

 

Bitte beachtet die ausgedehnten Einlieferungszeiten und die Empfehlungen bzgl. der Tränken.

 

Rassestatistik und Informationen gibt´s -> hier !

Aufgrund der erhöhten Tierzahl, die weit über unseren Erwartungen liegt, benötigen wir dringend noch Mitarbeiter für den Bewertungstag. Meldet Euch bei Frank Böhme (Tel. 034296 / 41621 eMail frankboehme2@alice-dsl.net) und seid hautnah dabei am Bewertungstag des ersten großen Wettbewerbes im LV Sachsen. Wir danken Euch schon jetzt für Euer Engagement ! 

 

Ebenso werden noch helfende Hände für den Aufbau, am Freitag, 26.07.2019, benötigt. Ab 13 Uhr starten die Aufbauarbeiten im Ausstellungszentrum Tautenhainer Bahnhofstr. 20, 04643 Tautenhain.

Wir danken Euch schon jetzt für Euer Engagement ! 

 

 

Einladung zur Jugendleiterschulung und zum Jugendtag

am Sonntag, 04.08.2019, 10.30 Uhr, auf dem Gelände der Sächsischen Landesjungtierschau in Tautenhain.

 

Auch in diesem Jahr möchte ich herzlich einladen zu unserer Jugendleiterschulung. Vorläufige Tagesordnung:

- Information Jugendrichtlinien

- Auswertung Landesjugendtreffen Dörfel 2019

- Information Bundesjugendtreffen 2020

- Verschiedenes

Aus jedem Kreisverband sollte der Jugendleiter oder ein Vertreter anwesend sein.

 

Parallel möchten wir wieder den Jugendtag zur Landesjungtierschau in Tautenhain anbieten. Alle interessierten Jugendlichen treffen sich um 10.00 Uhr am EIngang zur Ausstellung. Um etwas planen zu können und auch das Essen zu bestellen, bitte ich um Rückmeldung (Teilnehmerzahl eMail: grafe-kaninchen@web.de) bis 28.07.2019.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ina Grafe
Landesjugendleiterin 


Sächsischer Kaninchentag am 07.09.2019 in Frankenberg

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie lädt in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter e. V. ein zum

 

Sächsischen Kaninchentag

 

Termin:  7. September 2019 / 10:00 bis 15:30 Uhr

 

Ort:       STADTPARK - Veranstaltungs- und Kultur
             GmbH Frankenberg                 
             Hammertal 3
             09669 Frankenberg          

   

Programm und Anfahrtsbeschreibung -> hier !

 


ZDRK-Bundestagung 11.-16.06.2019 in Schöneck/Vogtland

Vom 11.-16.06.2019 war der Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. zum vierten Male Ausrichter der ZDRK-Bundestagung im IFA Ferienpark und Hotel Schöneck. Fantastisches Wetter erwartete bereits die nahezu 300 Teilnehmer am Anreisetag auf über 700 m Höhe in der höchstgelegenen Stadt des Vogtlandes.

 

Der LV Sachsen bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die vor Ort die Abläufe absicherten, dem IFA Hotel, der Stadtverwaltung mit Bürgermeisterin Isa Suplie an der Spitze und dem Verein S 479 Schöneck. 

 

Einen Kurzbericht und einige Impressionen findet Ihr -> hier !


Tag des offenen Regierungsviertels am 16.06.2019

Parallel zur ZDRK-Tagung präsentierte sich der Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. zum Tag des offenen Regierungsviertels am 16.06.2019 in Dresden. Dank Anja Pohl und Hans-Jürgen Lorenz vom Verein S 575 Dippoldiswalde waren wir und unser Hobby im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft an diesem Tag vertreten. Der Zuspruch war groß und viele Fragen rund um das Rassekaninchen wurden von beiden mit viel Fachwissen beantwortet. Sehr gefragt waren wie immer unsere Tiere in beiden Streichelgehegen.

 

Wir sagen herzlichen Dank !

 

 


Kreiszüchtertag des Kreisverbandes Annaberg

Am 31.5.2019 wurde in der Kantine der Stadtwerke Annaberg der Kreiszüchtertag des Kreisverbandes durchgeführt. 34 von 39 Vereine konnte der Vorstand um Vorsitzenden Gerd Rabenstein begrüßen. In diesem Jahr standen Wahlen des geschäftsführenden Vorstands auf dem Plan.

 

Als Gäste konnten wir den Landesvorsitzenden Jörg Peterseim mit Romy Ebert, stellv. Vors. Doreen Kalusok und Schulungsleiter des Landesverbandes Mario Illing begrüßen.

 

Zum Bericht geht's -> hier !

Landesjugendtreffen 2019 in Schlettau/Erzgebirge

 Vom 30.05.2019 bis 02.06.2019 fand im Naturschutzzentrum Erzgebirge in Schlettau das Jugendtreffen des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. statt. Der Vorsitzende des KV Aue-Schwarzenberg, Werner Weigel,  und Beisitzer Jan Volkmer erklärten sich vor zwei Jahren zur Durchführung bereit und organisierten dies hervorragend. Hierfür herzlichen Dank !

Einen ersten Bericht findet ihr -> hier !

 


Kaninhop-Schiedsrichterlehrgang mit Möglichkeit zur Prüfung am 03.08.2019

Die nächste Schiedsrichterschulung findet am 03.08.2019 in Tautenhain im Rahmen der Landesjungtierschau. Außerdem besteht die Möglichkeit eine Schiedsrichterprüfung für Kanin-Hop durchzuführen.

 

Bei Interesse wird um Anmeldung unter kaninhop.sachsen@gmx.de bis spätestens 04.07.2019 gebeten.

 

Susi Lang


Jahreshauptversammlung des Landesverbandes in Weigmannsdorf

Am 13.04.2019 war der Kreisverband Brand-Erbisdorf mit seinem Vorsitzenden Thomas Kaden Gastgeber der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. 94 Delegierte und 18 Gäste konnte Landesvorsitzender Jörg Peterseim begrüßen. Wir freuten uns insbesondere über die Ehrengäste Markus Eber (ZDRK-Referent für Schulung/Redaktionsleiter Standardkommission), Viktoria Welker (Referatsleiterin SMUL), Dr. Markus Richter (Veterinäramt Landkreis Mittelsachsen), Steve Ittershagen (Mitglied des Sächsischen Landtages), Steffi Schädlich (Bürgermeisterin der Gemeinde Lichtenberg) sowie Heinz Stöckert (Sächsischer Rassegeflügelzüchterverband). Viele wegweisende Beschlüsse wurden gefasst: 26. Landesjungtierschau 2020 in Tautenhain (Ausrichter KV Borna-Geithain/S 785 Frankenhain), 13. Landesschau 2020 Messe Leipzig (Ausrichter Landesverband), 14. Landesclubschau 2021 in Löbau (Ausrichter KV Löbau & KV Zittau), 2021 JHV in Limbach-Oberfrohna (KV Chemnitzer Land), 2022 JHV in Flöha (KV Flöha). Mit großer Mehrheit wurde auch die Bewerbung für die Durchführung der 36. Bundes-Kaninchenschau in Leipzig 2023 von den Mitgliedern befürwortet.

 

Turnusmäßig standen Wahlen im Landesverband an: Katrin Lindner (Schriftführerin), Ina Grafe (Jugendleiterin) und Doreen Kalusok (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit) wurden einstimmig wiedergewählt. Künftig wird der 30jährige Benny Gläser (KV Annaberg) den Vorstand als Beisitzer verstärken. Er betreut künftig die digitalen Medien bzw. sozialen Netzwerke. Frank Hecker wurde als Obmann der Preisrichtervereinigung Sachsen bestätigt.

Dietmar Weise, Karl Dademasch , Annett Gruhl sowie Hans-Reinhard Naumann wurde für ihre jahrelange Arbeit als Kreisvorsitzende bzw. für ihre Arbeit im Landesverband gedankt.

Sieben neue "Meister der Sächsischen Rassekaninchenzucht" wurden für ihre Verdienste im LV Sachsen ernannt: Dietmar Weise (KV Chemnitzer Land), Siegmar Lindner (KV Zittau), Christian Leupold (KV Obervogtland), Christoph Flechsig (TV Reichenbach), Wolfgang Erdtel (KV Mittweida), Helfried Kost (KV Brand-Erbisdorf) sowie Hans-Dieter Einenkel (KV Annaberg).

Für herausragende Leistungen um den LV Sachsen erhielten Klaus Sedlaczek (KV Muldental) sowie Volkmar Schellhardt (KV Bautzen) die höchste Auszeichnung im LV Sachsen, die Ernennung zum "Ehrenmeister im Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter".

Wir gratulieren recht herzlich !

Ein ausführlicher Bericht erfolgt erscheint wie gewohnt in den Fachorganen.

 

Doreen Kalusok
RfÖ im LV Sachsen


12. Landesschau 07.-09.12.2018 - Messe Leipzig

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, Besuchern und Helfern für Ihr Kommen und die große Unterstützung. Für unseren Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter war die 12. Landesschau ein tolles Erlebnis auf der Leipziger Messe, angeschlossen an die 122. Lipsia-Schau und 100. Nationale. Herzlichen Glückwunsch allen Meistern, Vizemeistern, Siegern und Erringern von Ehrenpreisen.

 

Der Katalog ist online.  


Kurzfilm Tierschutzgerechtes Scheren der Angora-Kaninchen

Im August 2015 drehte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie einen Kurzfilm zum tierschutzgerechten Scheren unserer Angora-Kaninchen. Wir freuen uns sehr, dass der Freistaat Sachsen mit diesem Film unsere Angorazüchter unterstützt und Vorurteile abbaut.

 

Auf YouTube könnt Ihr Euch den Kurzfilm anschauen - Viel Spaß !

 

 

 


Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht

Der ZDRK hat den Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht überarbeitet. Er gibt konkrete Hinweise für diejenigen, die Zugang zur Zucht von Rassekaninchen suchen. Der Ratgeber zeigt zugleich Möglichkeiten und Wege zu einer Freizeitgestaltung auf, die Passion und Liebhaberei ist und auch in einer Zeit radikalen sozialen, ökonomischen und ökologischen Wandels mit Leidenschaft, Hingabe und Erfolg betrieben werden kann.

 

Viel Spaß beim Schmökern.