Bis 31.01.2019 anmelden und beim Landesjugendtreffen 2019 dabei sein !

Der KV Aue-Schwarzenberg führt zusammen mit dem KV Annaberg das Landesjugendtreffen am Himmelfahrtswochenende 2019 in Schlettau durch. Alle Kinder, Jugendlichen und Betreuer sind herzlich eingeladen. Hier findet Ihr Programmablauf, Anmeldung und Informationen. Anmeldung bitte bis 31.01.2019 vornehmen. Wir freuen uns auf Euch !

 

Hier geht's zu den Formularen !

 

 

 

 


Haus-Garten-Freizeit-Messe 23.02.-03.03.2019 Messe Leipzig

Auch in diesem Jahr ist der Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter wieder 9 Tage lang auf einer der größten Verbrauchermessen anzutreffen, der Haus-Garten-Freizeit-Messe in Leipzig. Ihr findet uns in Halle 3 / Stand C 35 / D 36. Natürlich bieten wir wieder allerhand Information rund um Kaninchen und insbesondere unsere Rassekaninchen sowie Bastelmöglichkeiten für Kinder.

 

Aktuell suchen wir noch einen Züchter/-in, die  uns eine Häsin mit Wurf einer großen Rasse (Deutscher Riese, Riesenschecke, Widder usw.) unterstützen könnte. Wer diese Möglichkeit hat, meldet sich bitte unter info@rassekaninchen-sachsen.de. Vielen Dank !  


Informationen zur Landesrammlerschau am 18./19.01.2020

Zur Jahreshauptversammlung im Jahr 2017 wurde die Landesrammlerschau am 18./19.01.2020 an den KV Flöha vergeben. Leider steht des vorgesehene Ausstellungslokal dem Kreisverband für eine Ausrichtung der LRS nicht mehr zur Verfügung.

 

Wir bedanken uns recht herzlich beim KV Brand-Erbisdorf, der die Ausrichtung der Landesrammlerschau am 18./19.01.2020 in der Bergstadthalle in 09618 Brand-Erbisdorf kurzfristig übernehmen kann.

 

Somit suchen wir nun einen Ausrichter der Landesrammlerschau für Januar 2022. 


12. Landesschau 07.-09.12.2018 - Messe Leipzig

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, Besuchern und Helfern für Ihr Kommen und die große Unterstützung. Für unseren Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter war die 12. Landesschau ein tolles Erlebnis auf der Leipziger Messe, angeschlossen an die 122. Lipsia-Schau und 100. Nationale. Herzlichen Glückwunsch allen Meistern, Vizemeistern, Siegern und Erringern von Ehrenpreisen.

 

Der Katalog ist online.  



Auszeichnung für Siegfried Halfter durch Wolfgang Wüst

Eine besondere Ehrung kam am 10.11.2018 Siegfried Halfter zu Gute: Zur feierlichen Eröffnung der 20. Mittweidatalschau in Markersbach wurde er als erstes Ehrenmitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Japanerzüchter ernannt. Die Ehrung nahm der Abteilungsleiter für Herdbuchzucht im ZDRK, Wolfgang Wüst, vor. Er kam extra für diese Auszeichnung aus Köln ins Erzgebirge. Siegfried Halfter wurde damit für seine jahrelangen Verdienste in der Japanerzucht geehrt, die er maßgeblich prägte und voranbrachte.

Landesvorsitzender Jörg Peterseim,  Kreisvorsitzender Werner Weigel und Dietmar Lorenz, Vorsitzender Japanerclub Sachsen, waren die ersten Gratulanten. Unter musikalischer Umrahmung mit Stücken von Anton Günther wurde die 20. Mittweidatalschau eröffnet, zu welcher 586 Rassekaninchen gezeigt wurden mit Beteiligung des Wiener-Club Sachsen.

 


Allen sächsischen Europameistern und Europachampion herzlichen Glückwunsch!

Unser Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter wurde zur Europaschau in Herning/Dänemark bestens vertreten - dafür danken wir allen Züchterinnen und Züchtern für ihr Engagement. Viele der begehrten Titel konnten in unseren Landesverband geholt werden. Herzlichen Glückwunsch allen Erringern von Ehrenpreisen !

 

Die ersten Resultate sind auf der Homepage der EE abrufbar !

 

 

 


Kurzfilm Tierschutzgerechtes Scheren der Angora-Kaninchen

Im August 2015 drehte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie einen Kurzfilm zum tierschutzgerechten Scheren unserer Angora-Kaninchen. Wir freuen uns sehr, dass der Freistaat Sachsen mit diesem Film unsere Angorazüchter unterstützt und Vorurteile abbaut.

 

Auf YouTube könnt Ihr Euch den Kurzfilm anschauen - Viel Spaß !

 

 

 


Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht

Der ZDRK hat den Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht überarbeitet. Er gibt konkrete Hinweise für diejenigen, die Zugang zur Zucht von Rassekaninchen suchen. Der Ratgeber zeigt zugleich Möglichkeiten und Wege zu einer Freizeitgestaltung auf, die Passion und Liebhaberei ist und auch in einer Zeit radikalen sozialen, ökonomischen und ökologischen Wandels mit Leidenschaft, Hingabe und Erfolg betrieben werden kann.

 

Viel Spaß beim Schmökern.